ELO®

Die Begründer des ELOs sind Heinz und Martina Szobries, ein Ehepaar aus Dedelstorf in Niedersachsen.

Das Elo-Zuchtprojekt unter dem Namen „Eloschaboro“, begann 1987. Die drei wichtigsten Ausgangsrassen sind der Eurasier, Bobtail und Chow-Chow. Nachdem die Hunderasse erst Eloschaboro genannt wurde, wählte man die Kurzform Elo (Eurasier, Bobtail, Chow).

Später wurden noch der Samojede und Dalmatiner eingekreuzt. Im Fokus der Kreuzung standen der Eurasier und der Bobtail, welche weiterhin vereinzelt beim Elo eingekreuzt werden.

Ziel des Zuchtprojekts war es, eine neue Hunderasse zu züchten, welche gegenüber Menschen und Tieren freundlich ist und besonders für Familien mit Kindern und ältere Personen geeignet ist.

Für mehr Informationen über den ELO, kann ich euch die Webseite von Familie Szobries empfehlen.